Neuigkeiten

Kohlekumpel

Kohlebagger

Die märkische Lausitz, das Ruhrgebiet oder die ländlichen Gebiete im ehemaligen Ostdeutschland. Sie alle haben eine Gemeinsamkeit: sie sind vom Strukturwandel betroffen. Ganze Industrien verändern sich und gesellschaftliche Strukturen werden aufgebrochen. Das ist eine große Herausforderung.

Wir als Bund wollen diese Regionen und die Menschen tatkräftig unterstützen. Denn: der Kohleausstieg ist wichtig, aber er muss vom Bund finanziell unterstützt werden. Ich möchte die Kohlekumpel und alle Betroffenen nicht im Regen stehen lassen. Deswegen ist heute das „Strukturstärkungsgesetz“ im Bundeskabinett. So wird der Weg für bis zu 14 Milliarden Euro Unterstützung freigemacht! Und besonders freut mich, dass nach Brandenburg bis zu 1/4 des Geldes gehen werden.

So geht Wandel! So machen wir uns fit für die Zukunft!